26. April 2023

Letzte Woche haben haben wir am Cluster Smart Logistics in Aachen den “InnoCircle KI” veranstaltet, bei der wir den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im industriellen Sektor diskutiert haben. Mit dem Ziel einen intensiven Austausch zwischen Forschung und Industrie zu fördern, haben wir die Experten des CCIs, FIRs sowie unserer Mitglieder aus der Industrie zusammengebracht.

Unsere Veranstaltung umfasste „Brainteaser“ und Impulse, in denen die Teilnehmenden ihre faszinierenden Anwendungsbeispiele und Erfolgsgeschichten zu drei Schlüsselthemen teilten:

  1. Eine Rückblick auf die Entwicklung der industriellen KI in den letzten Jahren

  2. Aktuelle Anwendungen von KI in der Industrie

  3. Forschung zu zukünftigen Anwendungen von KI

Es wurden disruptive Prototypen, Lösungen aus anderen Branchen sowie ‘Evergreens’ der KI präsentiert und diskutiert. Auf der Grundlage der gesammelten Informationen haben wir gemeinsam die Erfolgsfaktoren und Hürden von KI in der Industrie identifiziert und Empfehlungen sowie Best Practices abgeleitet.

Zuletzt haben wir in einem Workshop die Erfahrungen der Teilnehmer konsolidiert, um einen Impuls für einen Demonstrator zu schaffen. Unser Ziel ist es gemeinsam mit unserer Community KI ‘greifbar’ zu machen.
Was verstehst du unter greifbar machen oder hast du bereits erste Erfahrungen?
Sollte das Thema für dich und dein Unternehmen relevant sein, dann melde dich gerne bei uns!

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung ein Erfolg wurde! #CCI #FIR #InnoCircleAI #InnoCircleKI #Innovation #Community