2. September 2024

Heute fiel der Startschuss für das Innovationsprojekt Digital Twin for Predictive Maintenance. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern entwickelt das Center Connected Industry eine systematische Vorgehensweise für den Einsatz digitaler Zwillinge, um die Zuverlässigkeit von Maschinen und Anlagen zu steigern und kostspielige Ausfallzeiten zu reduzieren. Mithilfe von ausgewählter Sensorik und IT-Systemen sollen Betriebsdaten einer Anlage gesammelt und in einem digitalen Zwilling abgebildet werden. Auf Basis dieser Daten sollen neue Machine-Learning-Algorithmen es ermöglichen, Anomalien im Verhalten der Anlage frühzeitig zu erkennen, um so kostenintensiven Ausfallzeiten frühzeitig vorzubeugen.

Am Projekt beteiligt sind die Center-Mitglieder: Dematic, Demofabrik Aachen, Greengate, Kion, production.AI und Worldline.

Im Rahmen des Kick-offs definierte das Team die Zielstellung, identifizierte relevante Use-Cases und legte die ersten Arbeitspakete fest. Dabei wurde jeweils die gesamte Wertschöpfungskette und der Beitrag, den die teilnehmenden Unternehmen jeweils innerhalb eines Use-Cases leisten, betrachtet: vom Betrieb der Anlagen inklusive der Datenerhebung, der Datenbereitstellung, der Erkennung von Anomalien und der Ableitung von Instandhaltungsmaßnahmen bis hin zur Durchführung dieser Maßnahmen.

In den kommenden Monaten wird das Projektteam die Potenziale der Use-Cases hinsichtlich Predictive-Maintenance erarbeiten, notwendige IT-Systeme und Sensorik identifizieren, sowie in die reale Produktionsumgebung der DFA Demonstrationsfabrik Aachen integrieren. In der DFA werden anschließend die entwickelten Module validiert, um nach dieser Testphase konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten, die den Mehrwert der Projektergebnisse für die teilnehmenden Unternehmen sichern.

Das Innovationsprojekt Digital Twin for Predictive Maintenance ist eines von insgesamt drei Innovationsprojekten, die das Center Connected Industry noch in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Mitgliedern angehen wird. Die beiden anderen Projekte adressieren die Themen: Digital Twin for Safety Environments und Chatbots auf dem Shopfloor. Alle Projekte des Centers adressieren aktuelle Herausforderungen der Center-Community. Ziel ist es, in der Projektlaufzeit konkrete Ergebnisse mit Mehrwert für die teilnehmen Unternehmen zu erarbeiten.

Das Angebot zur Teilnahme an Innovationsprojekten richtet sich exklusiv an die Mitglieder im Center Connected Industry. Unternehmen, die an den Innovationsprojekten teilnehmen und die Vorteile einer Mitgliedschaft nutzen möchten, können sich jederzeit kostenpflichtig im Center immatrikulieren. Gemeinsam mit führenden Unternehmen und Expert*innen arbeiten sie an praxisrelevanten, innovativen Lösungen für eine effiziente Produktion.